Fazination Raku

«Raku» bedeutet übersetzt „Freude, Glück, Gelassenheit“ und ist auch der Familienname einer alten japanischen Töpferdynastie.

Raku
unberechenbar und einzigartig

Die vier Elemente FEUER, ERDE, LUFT und WASSER die für die Herstellung von Raku-Keramik notwendig sind, verleihen den Kunstwerken ihren speziellen und einzigartigen Ausdruck.

Der Name Raku bezieht sich nicht nur auf die Tonmasse die verwendet wird, sondern auch auf die spezielle Brenntechnik und die fertigen Arbeiten. 

Der Ofen

Der Rakubrand ist ein Nidrigbrand. Die Gefässe werden bei Temperaturen unter 1000°C zum Glühen gebracht, bis die Glasur schmilzt. Mit einer langen Zange werden die Gefässe dann einzeln dem heissen Ofen entnommen. Nach einer kurzen Abkühlungszeit an der Luft, werden die Tonobjekte in einem Behälter mit organischem Brennmaterial, wie Laub Stroh oder Sägespänen, luftdicht umhüllt. Durch die noch mehere hundert Grad heissen Stücke, gerät das organische Material in Brand, der jedoch sofort durch das luftdichte Abschliessen erstickt wird.

Rauch entwickelt sich und durch den fehlenden Sauerstoff wird die Glasur einer Reduktion untezogen. Diese bewirkt für die Raku typischen Haarrisse, die Krakelee. Zum Teil entstehen auch chemische farbliche Veränderungen der Glasur. Der entweichende Kohlenstoff dringt durch die Glasurrisse und die gewollt glasurfrei belassenen Stellen in den Scherben ein und bewirkt die typische Schwarzfärbung der Raku-Keramik.

Unikate mit Spuren

Um eine nachträgliche Reoxidation zu verhindern, werden die Gefässe in Wasser vollständig abgekühlt. Anschliessend reinigt man die Gefässe von Russ und anderen Ablagerungen.

Der Brennverlauf lässt sich beim Raku-Brand nur bedingt steuern. Jedes Stück wird ein Unikat, in welchem sich Spuren von Zange, Feuer und Rauch verewigt haben.

Erleben Sie dieses spannende Brenn-Verfahren mit der ganzen Familie oder mit Freunden oder Mitarbeitenden.

Termin auf Voranmeldung – Datum nach Vereinbarung

CHF 60.00 pro Person  exkl. Material, Glasuren und 2 x Brand

Auf meiner facebook-Seite decokeramik habe ich diverse Videos zum Rakubrennen veröffentlicht, schauen Sie doch mal rein.